8/31/2006

Interaktive Außenwerbung: TUI startet SMS-Kampagne

Versandhändler wie Quelle oder Otto haben bereits Kampagnen mit interaktiver Plakatwerbung durchgeführt. Jetzt entdecken auch die Reiseveranstalter diesen Marketing-Trend: TUI beispielsweise wirbt ab diesem Herbst erstmals auf Plakaten für eine SMS-Aktion."Das gibt's in keinem Katalog: exklusive Traum-Angebote auf's Handy": Mit diesem Spruch wirbt Reiseveranstalter TUI ab September auf Plakaten in der Schwaben-Metropole Stuttgart. Passanten werden durch die Werbung dazu aufgefordert, eine kostenlose Kurzmittelung mit dem Kennwort 'Urlaub' an die Kurzwahlnummer 83900 zu schicken. Anschließend erhalten die Teilnehmer aktuelle Urlaubsangebote mit Bildern, die laut TUI "zum sofortigen Verreisen einladen" sollen.

Mit der SMS-Aktion spricht TUI nach eigenen Angaben jetzt erstmals seine Zielgruppe über einen mobilen Kanal an. "Das Handy ist aus unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr weg zu denken", erklärt der TUI-Verantwortliche Nils Behrens, "und der Einsatz von Bildern ist bei unseren Kunden von großer Bedeutung, denn viele Urlaubsentscheidungen werden emotional aus dem Bauch heraus getroffen."

Quelle: iBusiness