8/31/2006

Interaktive Außenwerbung: TUI startet SMS-Kampagne

Versandhändler wie Quelle oder Otto haben bereits Kampagnen mit interaktiver Plakatwerbung durchgeführt. Jetzt entdecken auch die Reiseveranstalter diesen Marketing-Trend: TUI beispielsweise wirbt ab diesem Herbst erstmals auf Plakaten für eine SMS-Aktion."Das gibt's in keinem Katalog: exklusive Traum-Angebote auf's Handy": Mit diesem Spruch wirbt Reiseveranstalter TUI ab September auf Plakaten in der Schwaben-Metropole Stuttgart. Passanten werden durch die Werbung dazu aufgefordert, eine kostenlose Kurzmittelung mit dem Kennwort 'Urlaub' an die Kurzwahlnummer 83900 zu schicken. Anschließend erhalten die Teilnehmer aktuelle Urlaubsangebote mit Bildern, die laut TUI "zum sofortigen Verreisen einladen" sollen.

Mit der SMS-Aktion spricht TUI nach eigenen Angaben jetzt erstmals seine Zielgruppe über einen mobilen Kanal an. "Das Handy ist aus unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr weg zu denken", erklärt der TUI-Verantwortliche Nils Behrens, "und der Einsatz von Bildern ist bei unseren Kunden von großer Bedeutung, denn viele Urlaubsentscheidungen werden emotional aus dem Bauch heraus getroffen."

Quelle: iBusiness


SMS nun auch im Flugzeug?

Wie das Unternehmen mitteilte, sollen ab Mitte 2007 alle Ryanair-Maschinen des Typs Boeing 737 mit entsprechenden Systemen ausgestattet werden. Das Gemeinschaftsunternehmen OnAir, an dem unter anderem Airbus beteiligt ist, soll die Flugzeuge aufrüsten.

Bericht bei n-tv

Leitfaden – Marketing

Mobile Marketing ist ein sehr wachstumsstarker Werbebereich, der Werbemöglichkeiten
rund um das Mobiltelefon konzentriert. Da es sich hier noch Werbebranche handelt, ist dem Werbetreibenden eine hohe Aufmerksamkeit.
Ob SMS, regionalbasierte Angebote oder Multimediale Komponenten
Mobile Bereich lockt mit verschiedensten Angeboten. Sind die Kosten
gut abschätzbar, so kann die Erstellung multimedialer Inhalte bei
Kostenfalle werden. Kurz- wie langfristig orientierte Werbekunden
bedient werden. Wer sich zum Reiz des First Mover Effektes hingezogen
Vorfeld über die Risiken der neuen Werbeform informieren.

Siehe
www.bvdw.org/apache2-default/fachgruppen/mobile.html
weiterer Info-Link
http://www.firstsurf.com/schmich0309_t.htm

Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) - Leitfaden – Marketing

Basisreport Mobile Marketing

Eine interessante Grafik zum Thema findet sich bei berlecon.de. Aus dem "Basisreport Mobile Marketing" werden hier übersichtlich die Mittel und Ziele des Mobile Marketing aufgezeigt.

Mobile Marketing verdrängt klassische Werbeträger

Auf PCWelt.de findet sich ein Artikel zum Thema: Mobile Marketing verdrängt klassische Werbeträger.

Am Start: Das Mobile Marketing Blog

Mit dem ersten Post in diesem Blog möchte ich dem geneigten Leser einen Überblick geben was Mobile Marketing eigentlich ist.

Für den ersten und besten Überblick hier, wie so oft, am besten Wikipedia. Doch auch bei ZDnet ist ein interessanter Artikel zum Thema zu Finden. Dirk Delbrouck erläutert in seiner Studie das Handy als "Rückkanal" für TV- und Plakatkampagnen.

Wir versuchen Sie in diesem Blog regelmässig über Neuigkeiten rund um Mobile Marketing zu versorgen.

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen HIER jederzeit gerne zur Verfügung.

Viel Spass beim lesen.